Der Vorstand

Der Vereinsvorstand besteht aus 6 Ämtern und zusammen mit den Trainern wird daran gearbeitet, Eure Trainingseinheiten zu ermöglichen und zu gestalten. Hierbei geht es nicht nur darum, dass die Einheiten regelmäßig stattfinden, es geht auch um formale Themen wie zum Beispiel Versicherungen, Hallenaufteilung, die Mitgliedschaft im Dachverband, etc.

1. Vorsitzender: Thommy Gard

  • Zeichnungsberechtigt
    – finanziell
    – rechtlich
  • für den Verein in vollem Umfang persönlich haftend, Aufbewahrung der Satzung und des Vereinsregisterauszuges
  • Einberufung und Organisation der Jahreshauptversammlung
  • verantwortlich für alle versicherungstechnischen Fragen
  • Rundmails
  • Geschäftstellenadresse des Vereins für Gerichts- und Stadtsportverbandskorrespondenz
  • Organisation des Sommerfestes mit 2. Vorsitzenden
  • Wahrnehmung der Vereinsinteressen in Verbindung mit den jährlichen Sitzungen des Karate Dachverbands NRW (evtl. auch durch Sportwart oder 2. Vorsitzenden)
  • Organisation der Grube Louise (ohne Trainerabstimmung) 2x jährlich, dabei Essensverteilung, Listenauslegen, Zimmerbuchung, Kassieren und Abrechnung in der Grube, etc.
  • Hallenorganisation Bereich Nippes, Kontaktperson SBSV (Herr Frank Schmitz)
  • Protokolle Vorstandssitzungen
  • Einberufung von Vorstandssitzungen (ca. 3 – 4 x jährlich)

Speziell folgende jährliche Meldungen bzw. Korrespondenz:

  • Meldung der Mitgliederzahlen mit rechtverbindlicher Unterschrift an den Landessportbund NRW (LSB)
  • Meldung der Vereinsdaten an den für unseren Verein zuständigen Stadtsportbund (SSB) beim Stadtbezirksportverband (SBSV) im Bürgeramt Lindenthal, in Kopie die obige LSB-Meldung sowie die aktuellen Körperschaftssteuerfreistellungsbescheinigungen
  • In diesem Zusammenhang auch Bestätigung der aktuellen Hallenbelegungen im Stadtbezirk 3, Kontaktperson SBSV Lindenthal (Herr Wagener)

Mail an Thommy

2. Vorsitzender: Alexander Kraegeloh

  • Zeichnungsberechtigt
    – finanziell 1
    – rechtlich 2
  • für den Verein in vollem Umfang persönlich haftend
  • Protokolle Vorstandssitzungen
  • Einberufung von Vorstandssitzungen (ca. 3 – 4 x jährlich)
  • Verwaltung sicherheits- und versicherungstechnischer Belange
  • Organisation des Sommerfestes mit 1. Vorsitzenden

Mail an Alex

Kassenwart: Andy Fano

  • Verwaltung der Mitgliederbeiträge
  • Verwaltung der Beiträge für DKV
  • Auszahlung der Traineraufwandsentschädigungen
  • Erstellung des Kassenberichtes für die Jahreshauptversammlung
  • Erstellung der Jahresabrechnungen für das Finanzamt in Verbindung mit den Körperschaftsteuerfreistellungsanträgen
  • Begleichung von sämtlichen Rechnungen (Versicherungen, Verbände, GEMA, SBSV o.ä.)
  • Bestellung der Prüfungsmarken in Absprache mit Mitgliederbetreuung, ebenso Überweisung zwecks DKV-Meldung
  • Zeichnungsberechtigt (finanziell)
  • Gewährung der ermäßigten Mitgliederbeiträge und Beachtung der jährlichen Frist

Mail an Andy

Sportwart: Tim Haubrich

  • Bindeglied zwischen Vorstand, Trainierenden und Trainern!
    Kommunikation zwischen Vorstand und Trainern
  • Organisation der TrainerInnen- Meetings
  • Koordinieren der sportlichen Aktivitäten im Regelbetrieb, Grube und Ki-Shin-Tai
  • zeichnungsberechtigt (rechtlich) und in dieser Form in vollem Umfang für den Verein haftbar
  • Organisation von Lehrgängen oder anderen sportlichen Sonderveranstaltungen

Mail an Tim

Mitgliederverwaltung: Iris Steinmann

  • Ansprechpartner für An- und Abmeldungen und das entsprechende Formular; Weitergabe der Meldungen an die jeweiligen Trainer/innen
  • Führen der Mitgliederlisten
  • Bestellen (und Nachbestellen) von Pässen, Einlegeblättern für Pässe, DKV-Jahres- und Prüfungsmarken (+ Kassenwart)
  • Verteilung der DKV-Jahresmarken
  • Korrespondenzadresse für:
    – Landessportbund (LSB)
    – Karate Dachverband NRW, letzteres auch in Form Prüfungsmarken und DKV-Marken
    – Sportversicherung
    – weitere Rechnungssteller wie GEMA, SBSV etc.

Mail an Iris

Außendarstellung & PR: Michael Henning

  • Verantwortlich für die Außendarstellung des Vereins, sowie der Corporate-Identity und des Corporate-Designs (des Erscheinungsbildes in Print und Web)
  • Ansprechpartner für die Gestaltung und die inhaltliche, sowie technische Betreuung der Webseite (Hosting, Mailserver, Domains)
  • Mitgliedergewinnung: verantwortlich für Google-Adwords, Print-Anzeigen und Flyer, sowie anderer Werbemaßnahmen
  • Redaktionelle Zusammenarbeit mit allen anderen Vorstandsmitgliedern
  • Aktualisierungen der Website, sowie die technische Betreuung des Newsletters
  • Betreuung der Social-Media Kanäle
  • Gestaltung und Erstellung der Drucksachen für den Verein (Flyer, Visitenkarten, Roll-Ups)

Mail an Michael

Für alle Vorstandsmitglieder und die vereinseigenen Trainer sind weiterhin folgende Aufgaben gleichermaßen zu erfüllen:

  • Ansprechpartner für neue Mitglieder, Verweis auf die Mitgliederverwaltung
  • Ansprechpartner für trainings- und vereinsarbeitsbedingte Probleme in den Stufen bzw. bei aktiven Mitgliedern: Informationen / kritik an Sportwart weitergeben, dieser nimmt das in die Trainerbesprechung auf
  • Weitergabe von Informationen an Neuinteressenten (daher auch einigermaßen Überblick über die Trainingszeiten und -orte behalten)
  • Gewährung der Beitragsermäßigung und Weitergabe der Namen an den Kassenwart
  • Hilfestellung für andere Vorstandsmitglieder bei der Aufgabenbewältigung

Ehrenvorsitzender (Onchi)

Marcel Seyppel (3. Dan)
Jahrgang 51, B – Trainer, B – Prüfer (bis 1. Kyu)

  • Mitbegründer des Vereins und langjähriger Trainer
  • Karate seit 1969